um 1629/1630, Künstler/in: Anthonis van Dyck
Die Vision des Prämonstratensermönches von seiner Vermählung mit Maria war der Höhepunkt seiner ausgeprägten Marienverehrung. Tiefe Zuneigung, Hingabe und Ergriffenheit liegen in Haltung, Gesten und Antlitz des knienden Mönches. Maria dagegen erscheint distanziert, überlegen und kühl. Der an Arm und Schulter entblößte, lächelnde Engel übernimmt kompositorisch wie inhaltlich die Vermittlerfunktion. In seinem vielfach aufgewühlten Gewand scheint sich alle Emotion zu konzentrieren.
Gemälde
Flämisch
um 1629/1630
Anthonis van Dyck (1599 Antwerpen - 1641 London) - GND
Leinwand
159,5 × 129 × 3 cm
Rahmenmaße: 188 × 159 × 11 cm
Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie
Gemäldegalerie, 488
1630 Marienkongregation der Jesuiten, Antwerpen; 1776 aus der Jesuitenkongregation in Antwerpen erworben
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