um 1649, Künstler/in: David III. Ryckaert
Allein sitzt Ryckaerts Alchemist im Kerzenschein in seinem Studierzimmer. Der Schreibtisch ist überladen mit Objekten, die als Vanitas-Symbole identifizierbar sind. Der Totenschädel, das Stundenglas oder die Papierseiten verweisen auf die Vergänglichkeit alles Irdischen. Komplettiert wird diese allegorische Darstellung durch das in dem Buch abgebildete Skelett, das den Tod repräsentiert. Der Blick des Mannes schweift unbestimmt zu dem im Vordergrund platzierten Globus. Er scheint den Betrachter auf die Universalität des Todes hinzuweisen, die das gesamte Weltgefüge bestimmt.
Gemälde
Flämisch
um 1649
David III. Ryckaert (1612 - 1661 Antwerpen) - GND
Eichenholz
links 1,5 cm angestückt: 46,5 × 79 cm
Bildmaß: 46,6 × 77,2 × 0,5 cm
Rahmenmaße Galerierahmen mit Beschriftung: 65,5 × 96,5 × 7 cm
Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie
Gemäldegalerie, 1694
Slg. Leopold Wilhelm
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