um 1493/1495, Künstler/in: Pietro Vannucci, gen. Perugino
„PETRUS PERUSINUS PINXIT“ lautet
die Signatur entlang des unteren linken Bildrandes dieses Kniestücks. Peruginos
meisterhafte Beherrschung der Öltechnik ist beeindruckend. Die feinst lasierten
Farbübergänge des Inkarnats und des seiden anmutenden Haars in goldenem
Netzgeflecht unterstreichen den lieblich-sanften Ausdruck der graziösen
Heiligengesellschaft. Eine ähnliche Komposition, in der Johannes der Täufer und
die hl. Katharina die Madonna flankieren, befindet sich im Musée du Louvre in
Paris.
Gemälde
Italienisch, Mittelitalienisch
um 1493/1495
Pietro Vannucci, gen. Perugino (um 1445/48 Città della Pieve bei Perugia - 1523 Fontignano bei Città della Pieve) - GND
Pappelholz
86,5 × 63 cm
Rahmenmaße: 107,8 × 86 × 7,5 cm
Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie
Gemäldegalerie, 132
ca. 1610-1619 kaiserliche Slg. Wien
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