um 1493/1495, Künstler/in: Pietro Vannucci, gen. Perugino
„PETRUS
PERUSINUS PINXIT” reads the signature placed bottom left in this half-length
composition. Perugino’s handling of oil paint is truly impressive. The delicate
paint layers and transitions in the female saints’ skin and their silken
tresses held up in golden nets emphasize the gentle charming mood. A similar
composition in which the Virgin Mary is flanked by John the Baptist and St
Catherine is now in the Musée du Louvre in Paris.
Gemälde
Italienisch, Mittelitalienisch
um 1493/1495
Pietro Vannucci, gen. Perugino (um 1445/48 Città della Pieve bei Perugia - 1523 Fontignano bei Città della Pieve) - GND
Pappelholz
86,5 × 63 cm
Rahmenmaße: 107,8 × 86 × 7,5 cm
Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie
Gemäldegalerie, 132
ca. 1610-1619 kaiserliche Slg. Wien
Permalink (zitierbarer Link) zu dieser Seite: www.khm.at/de/object/1451/
Viele unserer Objekte sind auf der Suche nach Paten. Mit einer Kunstpatenschaft tragen Sie dazu bei, die Schätze der Kunstgeschichte für die Zukunft zu bewahren.
Als Kunstpate fördern Sie mit Ihrer Spende direkt und nachhaltig die wissenschaftliche Dokumentation, Erforschung, Restaurierung und Präsentation der Kunstbestände des Kunsthistorischen Museums Wien.