um 1490/1510, Künstler/in: Hieronymus Bosch
Die doppelseitig bemalte Tafel bildete ursprünglich den linken Flügel eines kleinen Altars. Bosch verlegt die Szene in die eigene Gegenwart, um dem Betrachter die Schlechtigkeit der Welt vor Auge zu führen. Aller Ausdruck des Bösen ist in die Grimassen der Schergen gelegt, ein neues psychologischer Moment erscheint damit in der Malerei. Das Kind mit Laufstuhl und Windrad auf der Rückseite der Tafel wurde verschieden gedeutet, als Jesuskind oder als Allegorie des Unverstandes, auffallend ist jedenfalls der Kontrast seiner Unschuld zu der Gemeinheit der Passionsszene.
Gemälde
Altniederländisch
um 1490/1510
Hieronymus Bosch (um 1450 - 1516 Hertogenboschum) - GND
Eichenholz
o. ursp. im Viertelkreis geschl.; o. ca. 20 cm, u. gering beschn: 57 × 32 cm
Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie
Gemäldegalerie, 6429
Englischer Kunsthandel;
Kunsthändler Frederik Muller & Cie, Amsterdam, Jänner 1923;
1923 Ankauf von der Fa. Goudstikker, Amsterdam;
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