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Wachs in seinen Händen

Daniel Neubergers Kunst der Täuschung

11. Februar bis 9. Juni 2025

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Daniel Neuberger, Selbstbildnis des Künstlers zwischen Minerva und Saturn (Chronos), Wien, um 1660. Museum August Kestner Hannover, Inv.-Nr. 1913.33
© Landeshauptstadt Hannover, Museum August Kestner. Fotograf: Detlef Jürges

Ab Februar 2025 widmet das Kunsthistorische Museum erstmals dem Künstler Daniel Neuberger (1621–1680) und seiner beeindruckenden Kunst der Täuschung eine Ausstellung.

Wachs in seinen Händen. Daniel Neubergers Kunst der Täuschung zeigt die Virtuosität des Meisters im plastischen Formen mit Wachs und dem Imitieren verschiedenster Materialien und Oberflächen. Seine oft nur wenige Zentimeter großen Kunstwerke waren in ganz Europa begehrt und überzeugen auch heute noch durch ihren augentäuschenden Illusionismus.

Daniel Neuberger, Quos ego! – Neptun besänftigt die Wogen (Detail), Wien oder Regensburg, vor 1665, Wachs, Achat, Leder, Goldprägung, Wien, Kunsthistorisches Museum © KHM-Museumsverband
Daniel Neuberger, Quos ego! – Neptun besänftigt die Wogen (Gesamtansicht)

Neuberger war einer der bedeutendsten und vielseitigsten Künstler am Wiener Kaiserhof. Besonders berühmt war er dabei für seine Fähigkeit, mit Wachs andere Naturmaterialien wie Elfenbein, Eisen, Edelstein oder Holz nachzuahmen oder sogar zu übertrumpfen.

Zwischen 1650 und 1663 war Neuberger am Kaiserhof als Wachsbossierer und Porträtist für die Kaiser Ferdinand III. und dessen Söhne Ferdinand IV. und Leopold I. tätig. Hier entstanden auch seine Hauptwerke, die sich heute im Kunsthistorischen Museum befinden. Zwei seiner herausragendsten Arbeiten wurden in den letzten Jahren in der Kunstkammer des Kunsthistorischen Museums umfassend restauriert und stehen nun im Zentrum dieser Ausstellung: – ein 60-teiliger Zyklus der Metamorphosen nach Ovid und eine allegorische Darstellung auf den Tod Kaiser Ferdinands III.. Ergänzend werden ein Dutzend weiterer Werke in Wachs aus Neubergers Wiener Schaffensperiode gezeigt.

Wachs in seinen Händen bietet einen umfangreichen Blick auf die technische Virtuosität und differenzierte Darstellungsweise Neubergers. Mit der Gegenüberstellung von geisteswissenschaftlichen, konservierungswissenschaftlichen, kunsthistorischen und technologischen Aspekten vermittelt die Ausstellung außerdem anschaulich die Pfeiler heutiger Museumsarbeit.


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Information

11. Februar 2025
bis 9. Juni 2025

Kunsthistorisches Museum, Raum XXI
Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien



Öffnungszeiten
Di – So, 10 – 18 Uhr
Donnerstag, 10 – 21 Uhr
Montag geschlossen

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