KosovART
Gegenwartskunst aus dem Kosovo
Diese Ausstellung zeigt im Konkreten wie im Abstrakten teils harte Kontraste. Die Bilder erzählen von vertrauten Zugängen, aber auch von manchen Irritationen. Momente mehrerer Leben in Befindlichkeiten, die stets von verschiedenen Kulturen geprägt waren. Die Motive des Christlichen und des Islamischen färben den Alltag in Nachbarschaft zur Orthodoxie, sie sind seit vielen Jahren in einander verflochten.
Spannungen und Schönheiten solcher Lebensweisen schlagen natürlich in die Kunstwerke durch, die aus einem Dasein entstanden sind, dem die Annehmlichkeiten eines wohlhabenden Westens weitgehend fehlen. Aber gerade in dieser Differenz zeigen die vier Künstler, dass sie natürlich zu vergleichbaren Fragen und Schlüssen kommen, wie sie Menschen eben auch im Kontrast zu einander entdecken können.
So bietet uns die Kunst Erfahrungen mit einer „Conditio humana“, die nicht von Konjunkturen und Tageskursen abhängt. Es wird erahnbar: Differenz ist eine Qualität. Nicht um die Unmöglichkeiten zu beweisen, sondern um darüber hinaus Verbindendes aufzuspüren.
Baymak, Krasniqi, Qeriqi und Spahiu brechen gleichermaßen über ihr Werk wie in realer Begegnung zu Dilaogen auf. Aus einem Winkel Europas, dessen Stimmen zu hören wir uns in Österreich noch kaum bemüht haben.
Die Ausstellung wurde für verschiedene Stationen unterschiedlich zusammengestellt. Kuratiert von Mustafa Feriz (Kosovo) und Sigrid Meister (Österreich).
ERROR: Content Element type "specialelements" has no rendering definition!
Information
18. Dezember 2008
bis 31. Dezember 2008