Ivories Studies Group Meeting 2015
11. Juni 2015
Kunsthistorisches Museum
Zu Gast im Museum
Feste & Veranstaltungen
Von 7. bis 10. Juni 2015 fand in der Kunstkammer das jährliche Treffen der „Ivories Studies Group“ statt, einer nicht-institutionellen, freundschaftlichen Verbindung internationaler FachwissenschaftlerInnen für barocke Elfenbeinkunst aus Europa und den USA.
Die heurige Tagung stand unter dem Generalthema „court artists“. Es wurden 11 fachspezifische Vorträge abgehalten und es gab Besichtigungen der Kunstkammer, der Geistlichen Schatzkammer, der Burg Forchtenstein, der Schatzkammer und des Stiftsmuseums Klosterneuburg sowie der Fürstlichen Sammlungen Liechtenstein in Wien – alles unter besonderer Berücksichtigung barocker Elfenbeinkunst.
Generaldirektorin Sabine Haag konnte als Gastgeberin eine Reihe prominenter Teilnehmer begrüßen, darunter Jutta Kappel vom Grünen Gewölbe in Dresden, Holly Trustded aus dem Londoner V&A Museum und Christian Theuerkauff, den „Grand Seigneur“ der Elfenbeinforschung, aus Berlin.
Ein besonderer Anlass der diesjährige Tagung war der 90. Geburtstag von Reiner Winkler (Wiesbaden), Elfenbeinsammler, Mäzen und Begründer der „Reiner Winkler-Stiftung“, die wissenschaftliche Publikationen über barocke Elfenbeinkunst großzügig finanziell unterstützt. Ihm zu Ehren wurde von den Mitgliedern der Gruppe eine Festschrift verfasst, die ihm im Kunsthistorischen Museum überreicht wurde.