Sabine Ladstätter ist Wissenschaftlerin des Jahres 2011
11. Januar 2012
Am 9. Jänner 2011 wurde Frau PD Dr. Sabine Ladstätter zur „Wissenschaftlerin des Jahres 2011“ gewählt. Die Auszeichnung, die vom Klub der Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten verliehen wird, belohnt insbesondere das Vermitteln der wissenschaftlichen Ergebnisse und das Aufbereiten der neu gewonnenen Erkenntnisse für die interessierte, breite Öffentlichkeit.
Dr. Sabine Ladstätter ist seit einigen Jahren Direktorin des Österreichischen Archäologischen Instituts und Grabungsleiterin von Ephesos. Seit 1895 sind österreichische Wissenschaftler in dieser Metropole der Antike in der heutigen Türkei tätig. Als Geschenk des Sultans kamen in den ersten Grabungsjahren bedeutende Funde nach Wien, die im Ephesos Museum ausgestellt sind. Gerade die Vermittlung der Ergebnisse führt Frau Dr. Ladstätter immer wieder in unser Haus, wo sie in Vorträgen neueste Forschungen in Ephesos vorstellt.
Heute, 11. Jänner, spricht Frau Dr. Ladstätter um 16 Uhr im Ephesos Museum zum Thema: „Aktuelle Forschungen in Ephesos“.