Bestandsrevision, Bestandspflege und systematische Aufbereitung der historischen Karten und Pläne des Archivs für die Museumsdatenbank TMS
Vor Projektbeginn verwahrte das Archiv des Kunsthistorischen Museums einen Bestand von rund 2.000 historischen Karten, Plänen und Baustudien (Bestandsgruppe XI), die oft nur unzureichend erfasst und nicht den heutigen archivischen Standards entsprechend gelagert waren. Neben den bereits inventarisierten Karten und Plänen lagerten bis 2019 eine Vielzahl weiterer Karten und Pläne in einem Depot, die zum überwiegenden Teil aus dem ehemaligen Museum für Österreichische Kultur (MÖK) stammten und überhaupt erst verzeichnet werden mussten.
Im Zuge des Projekts wurde auch die Verwahrung optimiert: statt einzelne Stücke weiter in Kartonrollen zu belassen, wurden im Sinne der besseren und einheitlicheren Bestandspflege alle Karten und Pläne von Klammern befreit, mit Bleistift beschriftet, gegebenenfalls entrollt und in säurefreies Papier gelegt. Nach einer kurzen Einschulung durch Papierrestauratorin Roswitha Zobl konnten größere Risse mit Japanpapierstreifen stabilisiert werden. Neben diesen rudimentären konservatorischen Maßnahmen erfolgte die Revision und die Erfassung in der Museumsdatenbank TMS. Um die direkte Handhabung der teils fragilen Objekte in Hinkunft auf ein Minimum zu reduzieren, wurden 111 Pläne, deren Entstehungszeitraum vor 1945 lag, durch das Fotoatelier neu digitalisiert.
Der Bestand an Karten und Plänen erwies sich insgesamt als heterogen, sowohl räumlich (erfasst sind verschiedene Museumsgebäude und Orte), zeitlich (das Spektrum reicht vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart) als auch hinsichtlich seiner Provenienz (der Grundstock stammt aus der ehemaligen Verwaltungskanzlei, ergänzt mit Objekten aus dem ehemaligen MÖK und aus dem Gebäudemanagement). Bis Ende 2024 wuchs die Bestandsgruppe XI auf 3632 Inventarnummern bzw. aufgrund von zahlreichen Subnummern auf 5885 Datensätze an.
Abschließend erfolgte eine Auswahl von 100 für den historischen Bestand repräsentativen Plänen zur Veröffentlichung in der Online Sammlung des KHM.
Information
Projektleitung
Dr. Susanne Hehenberger, Archivarin
Projektmitarbeit
MMag. Birgit Dober (Werkvertrag)
Finanzierung
Kunsthistorisches Museum Wien
Projektlaufzeit
Februar 2019 – Juli 2022 und September 2023 – Dezember 2024
- Online Sammlung
- Veranstaltungen
- Forschungsprojekte
- Archäologische Projekte
- Historische Projekte
- Kunsthistorische Projekte
- Naturwissenschaftlich-technologische Projekte
- Numismatische Projekte
- Restauratorisch-konservatorische Projekte
- Abgeschlossene Projekte
- Bestandsrevision, Bestandspflege und systematische Aufbereitung der historischen Karten und Pläne des Archivs für die Museumsdatenbank TMS
- Kaiser Ferdinand I. (1793-1875) und die Medaille
- Die Fundmünzen der römischen Zeit in Österreich (FMRÖ) Band IV
- Die Sammlung antiker Münzen des Dkfm. Dr. Wilhelm Körner
- Fundmünzen aus Österreich
- Zwei Alabasterstatuetten der Kunstkammer.
- Corpus Vasorum Antiquorum KHM Band 7
- Restaurierung Daimyō yashiki hinagata
- Wiener Genesis: Materialanalyse und Konservierung
- Digitale Fundmünzen der Römischen Zeit in Österreich (dFMRÖ)
- Neuordnung und digitale Erschließung der Stempelsammlung in der Münze Österreich AG
- Image-based classification of Ancient Coins (ILAC)
- Joseph Eckhel (1737‒1798) und sein numismatisches Netzwerk
- Der Euro und der europäische Geldumlauf
- Die Medaillenprägung des Kaisers Commodus
- The Cultural History of the Western Himalaya from the 8th Century
- Musikinstrumentenmacher am Wiener Hof im 18. und 19. Jahrhundert
- Musikinstrumente und Aufführungspraxis zur Zeit Gustav Mahlers
- Untersuchungen an frühchristlichen Wandmalereien, Nubien
- Naturwissenschaftliche Analysen an der Glassammlung von Erzherzog Ferdinand II.
- Quellen und Regesten zur Schatzkammer, Gemäldegalerie und zu den drei Kabinetten aus dem Bestand des k. k. Oberstkämmereramtes 1777−1787 mit Nachträgen zu den Jahren 1748−1776
- Der Erotenfries des Theaters von Ephesos
- Die Wiener Gemäldegalerie im Wandel der Zeiten
- Die Gemälde des Jacopo Bassano und seiner Schule
- Zur Geburt der Kunstgeschichte aus dem Geist des Museums.
- Portables RFA-Gerät zur Untersuchung von Kunstwerken
- Organische Überzüge auf metallischen Museumsobjekten
- Untersuchung, Rekonstruktion und filmische Umsetzung des Bewegungs- und Klangbildes von Musikautomaten der Zeit um 1600
- Das Heroon von Trysa
- Corpus Vasorum Antiquorum KHM Band 5
- Katalog der deutschen Gemälde bis ca. 1540 im Kunsthistorischen Museum Wien
- Cranach Digital Archive
- Musikinstrumente und deren technologische Entwicklungen in Wien zur Zeit des Biedermeier
- Anfänge der Sammlung alter Musikinstrumente unter Julius von Schlosser
- Das Krönungsevangeliar des Heiligen Römischen Reiches
- Untersuchung und Restaurierung von Korrosionsschäden an geprägten Goldmünzen und -medaillen
- Chemische Analyse von Bindemitteln historischer Kunstwerke
- Standard-Kunststoff-Verpackungslösungen für Sammlungs- und Museumsdepots
- Die römische Keramik aus Ephesos
- Naturwissenschaftliche Untersuchungen der Gemälde Tizians im KHM
- Die Zinken und Krummhörner der Sammlung alter Musikinstrumente
- Franz Geissenhof und seine Zeit
- Der kaiserliche Schatz bei den Kapuzinern.
- Restaurierung von Tizians “Ecce Homo”
- Die antiken Prunkkameen im Kunsthistorischen Museum Wien
- Die Dekoration deutscher Rüstungen der Renaissance
- Naturwissenschaftliche Studie der Kunstwerke in Nako, Indien
- Wissenschaftliche Bearbeitung des Bestandes der Geistlichen Schatzkammer in Wien
- Technologische Untersuchungen zu Peter Paul Rubens' Das Pelzchen, Portrait der Helena Fourment (GG 688)
- The Panels by Pieter Bruegel the Elder in the Kunsthistorisches Museum, Vienna
- Sammlungskatalog der Gemäldegalerie: Rom I
- Die Erforschung des Papyrus ÄS 10321
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