um 1519/1520, Künstler/in: Andrea d' Agnolo gen. del Sarto
Das Bild folgt im symmetrischen Aufbau den Werken der Hochrenaissance. Seinen dennoch völlig anderen Charakter verdankt das Werk der Intensivierung des Ausdrucks und der Psychologisierung der Figuren, wobei Wahl und Handhabung der Farbe eine entscheidende Rolle spielen. Die kontrastierenden Töne Gelbgrün, Blassrosa und Orange spiegeln die seelische Zerrissenheit und Erregung der Beteiligten, in die der Betrachter durch die extreme Nahsicht miteinbezogen wird.
Gemälde
Italienisch, Mittelitalienisch
um 1519/1520
Andrea d' Agnolo gen. del Sarto (1486 Florenz - 1530) - GND
Pappelholz
seitlich etwas beschnitten: 99 × 120 cm
Rahmenmaße: 124,2 × 146,8 × 9,7 cm
Bez. rechts unten: AND.SAR.FLO.FAB.
Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie
Gemäldegalerie, 201
1568 von Vasari im Zimmer Angelo Aretinos in SS. Annunziata in Florenz erwähnt; 1622 Hotel Villeroy, Paris; 1624-1648 Slg. Buckingham; erworben 1649; 1685 in Prag nachweisbar; 1733 in der Galerie in Wien
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