Allegorie der Bildhauerei / Figurenschmuck der Fassade des Kunsthistorischen Museums in Wien.

um 1878/79, Künstler/in: Johannes Benk

 

 

Allegorie der Bildhauerei / Figurenschmuck der Fassade des Kunsthistorischen Museums in Wien.

Der Bildhauer Johannes Benk hatte 1872 sein eigenes Atelier eröffnet. Für den KHM-Museumsneubau schuf er Skulpturen wie z. B. die beiden den Haupteingang flanktierenden Viktorien und einige Reliefs zum Thema des Mäzenatentums des Hauses Habsburg im Fries der Innenkuppel. Den größten Auftrag an ihn stellte jedoch die Allegorie der Bildhauerei dar, die zusammen mit der Personifikation der Malerei den Haupteingang des KHM flankiert. Mit dem Versetzen der beiden Statuen im Mai des Jahres 1879 war der plastische Schmuck der Außenfassade fertig gestellt. Das hier dargestellte Objekt ist ein Wachsmodell der Statue zur "Allegorie der Bildhauerei". (B. K.-E.)

Derzeit nicht ausgestellt.

Objektdaten

Objektbezeichnung

Wachsmodell

Datierung

um 1878/79

Künstler/in

Johannes Benk (1844 Wien - 1914 Wien) - GND

Material/Technik

Wachsmodell

Maße

29 × 19 cm

Bildrecht

Kunsthistorisches Museum Wien, Bibliothek

Inv. Nr.

Bibliothek, 99300

Kunst & Patenschaft

Viele unserer Objekte sind auf der Suche nach Paten. Mit einer Kunstpatenschaft tragen Sie dazu bei, die Schätze der Kunstgeschichte für die Zukunft zu bewahren.
Als Kunstpate fördern Sie mit Ihrer Spende direkt und nachhaltig die wissenschaftliche Dokumentation, Erforschung, Restaurierung und Präsentation der Kunstbestände des Kunsthistorischen Museums Wien.

Werden Sie Kunstpate