Votiv: Bleivotiv: Astarte auf Löwen

Griechisch, Ostrgriechisch, 2. Hälfte 6. Jh. v. Chr.

 

 

Bleivotiv: Astarte auf Löwen

Die Kultszene auf diesem Reliefmedaillon zeigt eine Göttin mit Polos, einer hohen turmartigen Kopfbedeckung, auf dem Rücken eines Löwen stehend. Vermutlich ist es Astarte, eine kleinasiatische Göttermutter. Vor dem Löwen steht am linken Bildrand eine Adorantin, die die Gottheit mit dem Räuchergerät in ihren Händen verehrt. Vor der Göttin ist die Mondsichel erkennbar, die zahlreichen Punkte auf dem Reliefhintergrund werden als Sterne gedeutet. Im unteren Bildabschnitt sind zwei Wasservögel (Gänse?) zu erkennen.

Das hellenistische Bleivotiv wurde aus zwei Formen gegossen.

Derzeit ausgestellt: Neue Burg, Ephesos Museum Plateau Artemision

Objektdaten

Objektbezeichnung

Votiv

Kultur

Griechisch

Periode

Ostrgriechisch

Datierung

2. Hälfte 6. Jh. v. Chr.

Fundort

Ephesos , Selçuk, Kleinasien, Türkei

Material/Technik

Blei

Maße

L/H 6,6 × D 5,3 cm

Bildrecht

Kunsthistorisches Museum Wien, Antikensammlung

Inv. Nr.

Antikensammlung, VI 3245

Provenienz

Sultan, Abdul, Hamid, II.; Österreichische Ausgrabungen in Ephesos; Geschenk an Kaiser Franz Joseph; 1913 nachträglich inventarisiert

Kunst & Patenschaft

Viele unserer Objekte sind auf der Suche nach Paten. Mit einer Kunstpatenschaft tragen Sie dazu bei, die Schätze der Kunstgeschichte für die Zukunft zu bewahren.
Als Kunstpate fördern Sie mit Ihrer Spende direkt und nachhaltig die wissenschaftliche Dokumentation, Erforschung, Restaurierung und Präsentation der Kunstbestände des Kunsthistorischen Museums Wien.

Werden Sie Kunstpate