um 1552/1553, Künstler/in: Giovanni Battista Moroni
Entgegen aller seit der Renaissance unternommenen Versuche der Künstler, den handwerklichen Teil ihrer Profession zu verschleiern, steht Vittoria vor neutralen Hintergrund scheinbar in Arbeitskleidung dem Betrachter gegenüber. Der aufgekrempelte Ärmel, die in Unordnung geratenen Haare und das Momentartige der Szene sprechen dafür. Doch konterkariert Moroni all das mit der glänzenden, beinahe seidigen Charakteristik des dunklen Gewandstoffes. Moroni traf Alessandro Vittoria (1525–1608) der wiederholt mit Jacopo Sansovino, Andrea Palladio und Paolo Veronese zusammenarbeitete, während des Konzils von Trient.
Gemälde
Italienisch, Lombardisch
um 1552/1553
Giovanni Battista Moroni (um 1520/1524 Albino bei Bergamo - 1578 Bergamo) - GND
Leinwand
schmale Anstückungen vom Rahmen gedeckt (Orig.: 82,5 x 64,6 cm): 87,5 × 70 cm
Rahmenmaße: 98 × 81 × 6 cm
Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie
Gemäldegalerie, 78
1636 Slg. Bartolomeo della Nave, Venedig; 1638-1649 Slg. Hamilton; Slg. Leopold Wilhelm; seit 1659 in den Kaiserlichen Sammlungen
Alessandro Vittoria (1525 Trient - 1608 Venedig) - GND
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