CLAVICHORDBAU – Ein Beitrag zur Konstruktionsgeschichte des ältesten Saitenklaviers
Bis zum Tod Joseph Haydns 1809 war das Clavichord das wichtigste Übungs-, Lehr und Komponierinstrument in Europa. Noch als alter Mann kauft er 1795 ein großes 5-oktaviges Clavichord von J. Bohak in Wien.
Die früheste Erwähnung eines „clavichordium“ findet sich 1396 im Testamentbuch der Stadt Wien. Die dazwischen liegende 400jährige Bau- und Konstruktionsgeschichte des Clavichords wurde, unter Berücksichtigung zeitgenössischer Text- und Bildquellen sowie erhaltener Instrumente, anhand von 15 Nachbauten bzw. Rekonstruktionen im Abstand von ein bis zwei Generationen, nachgezeichnet, die vom bzw. unter Anleitung des Autors zwischen 1981 und 2020 gebaut wurden (werden). Soweit möglich wurde für jedes Instrument die Konstruktion unter Verwendung des lokalen Maßsystems, das der Bindung zugrunde gelegte Temperatursystem und ein schlüssiges Besaitungskonzept unter Berücksichtigung der jeweiligen Stimmtonhöhe ermittelt.
Der erste Teil des Buches behandelt die historischen Quellen, im zweiten Teil sollen für jedes Instrument die wichtigsten konstruktiven Charakteristika, das Stimmungssystem sowie ein Besaitungsvorschlag vorgelegt werden. Aus dem Bauprozess und den daraus resultierenden Sachzwängen erwuchsen neue technologische, musikalische und aufführungspraktische Erkenntnisse, wie z.B. dass jede Epoche einen zeittypischen Höhepunkt in der Entwicklung hervorbringt - mit einem innewohnenden Mangel, der zum nächsten Entwicklungsschritt drängt.
Publikationen
- Überlegungen zur Rekonstruktion des Temperatursystems bei gebundenen Clavichorden. In: Festschrift für Friedemann Hellwig zum 80. Geburtstag. Nürnberg 2019, 196-210.
- Mozart‘s Reiseclavier. In: De Clavicordio V (ed. Bernard Brauchli), Magnano 2002, S. 25-38.
- A Clavichord from Peru in the Period of the Imperial Vice-Royalty. In: De Clavicorio IV, Proceedigs of the IV International Clavichord Symposium Magnano September 1999, (Hg. Bernard Brauchli, Susan Brauchli, Alberto Galazzo), Magnano 2000, S.105-118.
- Konstruktionsprinzipien im Clavichordbau. In: Musik muß man machen. Festschrift Joseph Mertin zum 90. Geb., hgg. von Michael Nagy, Schriftenreihe Vom Pasqualatihaus Bd. 9, Wien 1994.
Information
Projektleitung
Dr. Alfons Huber
Finanzierung
KHM
Projektdauer
voraussichtlich bis Ende 2023
- Online Sammlung
- Veranstaltungen
- Forschungsprojekte
- Archäologische Projekte
- Historische Projekte
- Kunsthistorische Projekte
- Naturwissenschaftlich-technologische Projekte
- Implementation of the CRONO MA-XRF Scanner at the Kunsthistorisches Museum
- The Renaissance Bronzes Revisited (REBRE Project)
- Technologische Studie: Falsche Tatsachen – Das Privilegium Maius und seine Geschichte
- Technological study of ancient byzantine 12 Nummi coins
- CLAVICHORDBAU – Ein Beitrag zur Konstruktionsgeschichte des ältesten Saitenklaviers
- Revealing Rubens’ creative processes by MA-XRF scanning: Het Pelsken (at KHM), Medusa (at KHM), Medusa (in Brno)
- Studium asiatischer und europäischer Lacke
- Norbert Grund (1717 - 1767)
- Untersuchungen an antiken Mumienporträts
- Naturwissenschaftliche Analysen an Sasanidischen Münzen aus der Regierungszeit Khusro II
- Röntgenfluoreszenzanalyse an 28 Münzen der Parther (8 – 109 n. Chr.)
- A 21st century approach to the study of historic violin bodies
- Numismatische Projekte
- Restauratorisch-konservatorische Projekte
- Abgeschlossene Projekte
- Publikationen
- Provenance research
- Wissenschaftliche Abteilungen
- Curatorial staff
- Wissenschaftliche Tätigkeit