Technologische Studie: Falsche Tatsachen – Das Privilegium Maius und seine Geschichte
In Kooperation mit dem Österreichischen Staatsarchiv zeigte das Kunsthistorische Museum in der Ausstellung "Falsche Tatsachen – Das Privilegium Maius und seine Geschichte" eine der spannendsten Dokumentenfälschungen des Mittelalters und zugleich die bekannteste Urkundenfälschung der österreichischen Geschichte, das sogenannte Privilegium maius. Der 5-teilige Urkundenkomplex, eine Schöpfung des jungen und ehrgeizigen Politikers Rudolf IV. der Stifter (1339-1365), sollte das Selbstverständnis des Hauses Habsburg und damit die Geschichte Österreichs für lange Zeit prägen.
Zur technologischen Untersuchung, insbesondere zum Vergleich der Herstellungstechnik und der für die Ausführung des Fälschungskomplexes verwendeten Materialien, wurden die fünf gefälschten Urkunden des Privilegium maius sowie das Vidimus im Jänner 2017 im Kunsthistorischen Museum einer Reihe von Untersuchungen unterzogen. Dabei kamen bevorzugt zerstörungsfreie Untersuchungsmethoden zum Einsatz, die eine Reihe von strahlendiagnostischen Verfahren, darunter unterschiedliche photographische Techniken, Infrarotreflektographie (IRR) und Röntgendurchleuchtung, umfassten.
Ausführliche Informationen zu den Forschungsergebnissen und Hintergründen finden Sie auf dieser Website:
privilegium-maius.khm.at
Information
Projektleitung
Martina Griesser
Projektmitarbeit
Michael Aumüller, Michael Eder, Franz Kirchweger, Václav Pitthard, Monika Strolz, Katharina Uhlir, Andreas Uldrich
Kooperationen
Kathrin Kininger und Thomas Just (Österreichisches Staatsarchiv, Haus-, Hof- und Staatsarchiv), Maurizio Aceto (Universitá degli Studi die Torino, Italien), Jiří Vnouček (Königliche Bibliothek, Kopenhagen, Dänemark)
Finanzierung
Kunsthistorisches Museum und Österreichisches Staatsarchiv
Projektlaufzeit
seit 2016
- Online Sammlung
- Veranstaltungen
- Forschungsprojekte
- Archäologische Projekte
- Historische Projekte
- Kunsthistorische Projekte
- Naturwissenschaftlich-technologische Projekte
- Implementation of the CRONO MA-XRF Scanner at the Kunsthistorisches Museum
- The Renaissance Bronzes Revisited (REBRE Project)
- Technologische Studie: Falsche Tatsachen – Das Privilegium Maius und seine Geschichte
- Technological study of ancient byzantine 12 Nummi coins
- CLAVICHORDBAU – Ein Beitrag zur Konstruktionsgeschichte des ältesten Saitenklaviers
- Revealing Rubens’ creative processes by MA-XRF scanning: Het Pelsken (at KHM), Medusa (at KHM), Medusa (in Brno)
- Studium asiatischer und europäischer Lacke
- Norbert Grund (1717 - 1767)
- Untersuchungen an antiken Mumienporträts
- Naturwissenschaftliche Analysen an Sasanidischen Münzen aus der Regierungszeit Khusro II
- Röntgenfluoreszenzanalyse an 28 Münzen der Parther (8 – 109 n. Chr.)
- A 21st century approach to the study of historic violin bodies
- Numismatische Projekte
- Restauratorisch-konservatorische Projekte
- Abgeschlossene Projekte
- Publikationen
- Provenance research
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- Curatorial staff
- Wissenschaftliche Tätigkeit