Das Krönungsevangeliar des Heiligen Römischen Reiches
kunst-, konservierungs- und naturwissenschaftliche Forschungen
Die Wiener Schatzkammer verwahrt zusammen mit dem Bestand der sog. Reichskleinodien das sog. Krönungsevangeliar (Inv.-Nr. WS XIII 18), das mit seinen 236 Pergamentblättern in Purpurfarbtönen, der Schrift in Gold- und Silbertinte sowie den vier Evangelistenbildern den an der Antike orientierten imperialen Repräsentationsanspruch Karls des Großen (reg. 768-814) auf einzigartige Weise vor Augen führt. Begleitend zu dem vom Faksimile Verlag München initiierten Projekt einer Faksimilierung des kompletten Codex wurde ein Forschungsprojekt etabliert, das neben kunsthistorischen Fragestellungen erstmals auch konservierungs- und naturwissenschaftliche Aspekte in den Fokus nehmen sollte.
Forscherinnen und Forscher aus Turin, Paris, Kopenhagen, München und Wien beteiligten sich von 2010 bis 2013 an den Untersuchungen zur Geschichte der Handschrift, zur kunsthistorischen Stellung und der Wirkungsgeschichte ihrer außergewöhnlichen Ausstattung, zum heutigen Einband sowie zu Fragen betreffend den Erhaltungszustand, das Material, die verwendeten Farbstoffe, Pigmente und Metalle sowie die Maltechnik. Besondere Aufmerksamkeit galt z.B. der Frage, ob für die Färbung des Pergaments echter tyrischer Purpur zur Anwendung kam oder nicht. Mit Hilfe der Röntgenfluoreszenzanalyse sowie der optischen Reflexionsspektrophotometrie konnte festgestellt werden, dass es sich um einen aus einer maritimen Flechtenart gewonnenen Farbstoff handeln muss, dass also ein Ersatzfarbstoff für den besonders kostbaren Schneckenpurpur verwendet wurde. Weitere bemerkenswerte Aufschlüsse zur Technik und Arbeitsweise der Miniaturmaler brachten Röntgen- und UV-Fluoreszenzaufnahmen sowie die Infrarotreflektographie.
Auf der Basis dieser Forschungen konnte erstmals eine Monographie zu einer der berühmtesten und bedeutendsten Handschriften des Mittelalters erarbeitet werden, die 2013 als wissenschaftlicher Begleitband zum Faksimile und 2014 – inhaltlich unverändert - als Museumsausgabe erschien.
Publikationen
- Das Krönungsevangeliar des Heiligen Römischen Reiches. Wien, Kunsthistorisches Museum, Weltliche Schatzkammer, Inv.-Nr. XIII 18, Kommentarband zur Faksimile-Ausgabe, hrsg. von Franz Kirchweger, Gütersloh/München 2013, http://www.faksimile.de
- Das Krönungsevangeliar des Heiligen Römischen Reiches, hrsg. von Sabine Haag und Franz Kirchweger, Wien 2014, Erhältlich im Museumsshop;
- Franz Kirchweger, Karl der Große, die Antike und die Buchkunst, in: Sabine Haag (Hrsg.), Väter Europas. Augustus und Karl der Große, Ausstellungskatalog Kunsthistorisches Museum Wien, Wien 2014, S. 25–37
- Fabrizio Crivello, Das Wiener Krönungsevangeliar und die Gruppe verwandter Handschriften, in: Peter van den Brink, Sarvenaz Ayooghi (Hgg.), Karl der Große. Karls Kunst, Ausstellungskatalog Centre Charlemagne Aachen, Dresden 2014, S. 155–169.
- M. Aceto, A. Agostino, G. Fenoglio, A. Idone, F. Crivello, M. Griesser, F. Kirchweger, K. Uhlir, P. Roger Puyo, „Analytical investigations on the Coronation Gospels manuscript“, Spectrochimica Acta Part A: Molecular and Biomolecular Spectroscopy 171 (2017) 213–221 (online verfügbar seit 02.08.2016)
Information
Projektleitung
Dr. Franz Kirchweger
Projektmitarbeit
Dr. Martina Griesser,
OR Mag. Elke Oberthaler,
Dr. Katharina Uhlir,
Michael Eder
Kooperationspartner
Prof. Dr. Florentine Mütherich (München),
Prof. Dr. Hermann Fillitz (Wien),
Dr. Matthias Exner (Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, München),
Prof. Dr. Fabrizio Crivello (Università degli Studi di Torino, Turin),
Dr. Maurizio Aceto (Dipartimento di Scienze e Innovazione Tecnologica, Università degli Studi del Piemonte Orientale, Turin),
Angelo Agostino und Gaia Fenoglio (beide Dipartimento di Chimica, Università degli Studi di Torino, Turin),
Patricia Roger Puyo (Institut de Recherche sur les Archéomatériaux (IRAMAT), CNRS, Orléans),
Andreas Karydas (International Atomic Energy Agency (IAEA), Seibersdorf Laboratories),
Inge Boesken-Kanold (Lacoste),
Mag. Christa Hofmann (Institut für Restaurierung, Österreichische Nationalbibliothek),
Jiří Vnouček (Abteilung für Konservierung, Det Kongelige Bibliotek, Kopenhagen)
Finanzierung
Faksimile Verlag / wissenmedia in der inmediaONE] GmbH, Gütersloh/München;
Kunsthistorisches Museum Wien
Projektlaufzeit
abgeschlossen
- Online Sammlung
- Veranstaltungen
- Forschungsprojekte
- Archäologische Projekte
- Historische Projekte
- Kunsthistorische Projekte
- Naturwissenschaftlich-technologische Projekte
- Numismatische Projekte
- Restauratorisch-konservatorische Projekte
- Abgeschlossene Projekte
- Kaiser Ferdinand I. (1793-1875) und die Medaille
- Die Fundmünzen der römischen Zeit in Österreich (FMRÖ) Band IV
- Die Sammlung antiker Münzen des Dkfm. Dr. Wilhelm Körner
- Fundmünzen aus Österreich
- Zwei Alabasterstatuetten der Kunstkammer.
- Corpus Vasorum Antiquorum KHM Band 7
- Restaurierung Daimyō yashiki hinagata
- Wiener Genesis: Materialanalyse und Konservierung
- Digitale Fundmünzen der Römischen Zeit in Österreich (dFMRÖ)
- Neuordnung und digitale Erschließung der Stempelsammlung in der Münze Österreich AG
- Image-based classification of Ancient Coins (ILAC)
- Joseph Eckhel (1737‒1798) und sein numismatisches Netzwerk
- Der Euro und der europäische Geldumlauf
- Die Medaillenprägung des Kaisers Commodus
- The Cultural History of the Western Himalaya from the 8th Century
- Musikinstrumentenmacher am Wiener Hof im 18. und 19. Jahrhundert
- Musikinstrumente und Aufführungspraxis zur Zeit Gustav Mahlers
- Untersuchungen an frühchristlichen Wandmalereien, Nubien
- Naturwissenschaftliche Analysen an der Glassammlung von Erzherzog Ferdinand II.
- Quellen und Regesten zur Schatzkammer, Gemäldegalerie und zu den drei Kabinetten aus dem Bestand des k. k. Oberstkämmereramtes 1777−1787 mit Nachträgen zu den Jahren 1748−1776
- Der Erotenfries des Theaters von Ephesos
- Die Wiener Gemäldegalerie im Wandel der Zeiten
- Die Gemälde des Jacopo Bassano und seiner Schule
- Zur Geburt der Kunstgeschichte aus dem Geist des Museums.
- Portables RFA-Gerät zur Untersuchung von Kunstwerken
- Organische Überzüge auf metallischen Museumsobjekten
- Untersuchung, Rekonstruktion und filmische Umsetzung des Bewegungs- und Klangbildes von Musikautomaten der Zeit um 1600
- Das Heroon von Trysa
- Corpus Vasorum Antiquorum KHM Band 5
- Katalog der deutschen Gemälde bis ca. 1540 im Kunsthistorischen Museum Wien
- Cranach Digital Archive
- Musikinstrumente und deren technologische Entwicklungen in Wien zur Zeit des Biedermeier
- Anfänge der Sammlung alter Musikinstrumente unter Julius von Schlosser
- Das Krönungsevangeliar des Heiligen Römischen Reiches
- Untersuchung und Restaurierung von Korrosionsschäden an geprägten Goldmünzen und -medaillen
- Chemische Analyse von Bindemitteln historischer Kunstwerke
- Standard-Kunststoff-Verpackungslösungen für Sammlungs- und Museumsdepots
- Die römische Keramik aus Ephesos
- Naturwissenschaftliche Untersuchungen der Gemälde Tizians im KHM
- Die Zinken und Krummhörner der Sammlung alter Musikinstrumente
- Franz Geissenhof und seine Zeit
- Der kaiserliche Schatz bei den Kapuzinern.
- Restaurierung von Tizians “Ecce Homo”
- Die antiken Prunkkameen im Kunsthistorischen Museum Wien
- Die Dekoration deutscher Rüstungen der Renaissance
- Naturwissenschaftliche Studie der Kunstwerke in Nako, Indien
- Wissenschaftliche Bearbeitung des Bestandes der Geistlichen Schatzkammer in Wien
- Technologische Untersuchungen zu Peter Paul Rubens' Das Pelzchen, Portrait der Helena Fourment (GG 688)
- The Panels by Pieter Bruegel the Elder in the Kunsthistorisches Museum, Vienna
- Sammlungskatalog der Gemäldegalerie: Rom I
- Die Erforschung des Papyrus ÄS 10321
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