Oberteil einer Statue des Königs Amenemhet III.

12. Dynastie, Zeit Amenemhet III., ca. 1843-1797 v. Chr., Fundort unbekannt

 

 

Oberteil einer Statue des Königs Amenemhet III.

Aufgrund stilistischer Merkmale ist diese inschriftenlose Büste dem König Amenemhet III. zuzuschreiben. Der König ist mit Kopftuch und Uräus an der Stirn dargestellt. Um den Hals trägt er eine Kette aus Röhrenperlen mit einem Amulett. Das Gesicht wirkt sehr grob, was jedoch auf Beschädigungen im Bereich der Nase, des Mundes, der Wangen und des Kinns zurückzuführen ist. Trotzdem sind in der Modellierung des Gesichtes Ähnlichkeiten mit anderen Bildnissen Amenemhets III. zu erkennen. Charakteristisch für seine Statuen sind die großen Augen mit den schweren Unterlidern sowie stark hervortretende Backenknochen und große Ohren. König Amenemhet III. gilt als der letzte große Herrscher des Mittleren Reiches. Unter seiner mehr als vierzig Jahre dauernden Regierungszeit erreichte das wirtschaftliche Wachstum in Ägypten seinen Höhepunkt. Sein Name ist auch untrennbar mit der Urbarmachung des Faijum verbunden.

Derzeit ausgestellt: Kunsthistorisches Museum Wien, Raum VII

Objektdaten

Objektbezeichnung

Statue

Kultur

Ägyptisch

Periode

Mittleres Reich

Datierung

12. Dynastie, Zeit Amenemhet III., ca. 1843-1797 v. Chr.

Material/Technik

Basalt

Maße

H 22,5 cm, B 19 cm, T 11 cm, G 6 kg

Bildrecht

Kunsthistorisches Museum Wien, Ägyptisch - Orientalische Sammlung

Inv. Nr.

Ägyptische Sammlung, INV 6

Provenienz

Vor 1824 aus dem Münz- und Antikenkabinett übernommen

Kunst & Patenschaft

Viele unserer Objekte sind auf der Suche nach Paten. Mit einer Kunstpatenschaft tragen Sie dazu bei, die Schätze der Kunstgeschichte für die Zukunft zu bewahren.
Als Kunstpate fördern Sie mit Ihrer Spende direkt und nachhaltig die wissenschaftliche Dokumentation, Erforschung, Restaurierung und Präsentation der Kunstbestände des Kunsthistorischen Museums Wien.

Werden Sie Kunstpate