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Harnisch: Ganzer Feldharnisch, Armatura alla Francese

um 1450 (Hentzen: um 1475/1485), Besitzer: Kurfürst Friedrich I. Sohn des Ludwig III. von der Pfalz

 

 

Ganzer Feldharnisch, Armatura alla Francese

Dieser Harnisch ist ein Hauptwerk der Mailänder Plattnerkunst des 15. Jahrhunderts. Er entstand um 1450 als Auftrag von Kurfürst Friedrich I. von der Pfalz in der Werkstatt von Tomaso Missaglia unter der Beteiligung mehrerer weiterer Meister. Neben Tomasos eigener Firmen- und Meistermarke finden sich auf dem Harnisch auch die Schmiedezeichen dreier weiterer Plattner, jene von Antonio Missaglia, Innocenzo da Faerno und Antonio Seroni.

Eine Arbeitsteilung dieser Art war in Mailand, dem zu jener Zeit europaweit führenden Zentrum der Plattnerkunst, üblich. Plattner spezialisierten sich auf die Produktion bestimmter Harnischteile – Helme, Handschuhe, Beinzeug – und konnten so in Gemeinschaftsarbeit effizienter produzieren. Das einheitliche Erscheinungsbild des vorliegenden Harnischs illustriert wie professionell diese Kooperation funktionierte.

Stilistisch lässt sich Kurfürst Friedrichs Harnisch in die Mitte des 15. Jahrhunderts datieren. Friedrich dürfte ihn wohl aus Anlass seines Regierungsantrittes in der Pfalz im Jahr 1449 in Auftrag gegeben haben. Heftige Hiebspuren am Helm zeugen von dessen tatsächlichem Gebrauch im Kampf.

Der Harnisch weicht jedoch in mehreren Details von der in Italien üblichen Form ab. So ist der Helm als Grand Bascinet ausgeführt, als voluminöser Kopfschutz mit Rundvisier, der in Frankreich, nicht aber in Italien, verbreitet war. Die Schultern sind symmetrisch ausgeführt und mit einem Paar Rundscheiben ausgestattet. Italienische Harnische boten dem rechten – dem das Schwert führenden – Arm durch ein verkleinertes Schulterstück mehr Bewegungsraum.


Die zum Harnisch gehörenden Steigbügel sind mit überlangen Spitzen ausgestattet, die die vor allem nördlich der Alpen verbreiteten modischen Schnabelschuhe imitieren. Der Harnisch ist somit einer jener Exportharnische »alla francese« (nach französischer Art), die die Mailänder Plattner den Vorlieben ihrer Kundschaft entsprechend schufen. Sie produzierten auch Harnische nach deutscher Art (»alla tedesca«).

Derzeit ausgestellt: Neue Burg, Saal I

Objektdaten

Objektbezeichnung

Harnisch

Kultur

Mailand

Datierung

um 1450 (Hentzen: um 1475/1485)

Material/Technik

Eisen, geschmiedet, getrieben, teils gelocht (Visier). Nietkappen, Schnallen: Messing. Ringpanzergeflecht: Eisen. Leder (teils modern). Textil (fragmentarisch erhalten): Samt.

Maße

H (inkl. Eisenplatte) 193cm x B 90 cm x T 81 cm
Gesamtgewicht exkl. Figurine, exkl. Eisenplatte: 31,04 kg

Signatur

keine

Beschriftung

keine

Stempel / Zeichen

Y unter Rufhorn (Pier Inocenzo Faerno?)
AN unter Rufhorn (Antonio Missaglia)
M unter Sparrenkreuz (Tomaso Missaglia)
MY unter Krone (Tomaso Missaglia)
AN unter Sparrenkreuz (Antonio Seroni)
SE unter Krone (Antonio Seroni)

- Helm, rechts vorne: M unter Sparrenkreuz; MY unter Krone; M unter Sparrenkreuz; links hinten: M unter Sparrenkreuz; MY unter Krone; rechts hinten: MY unter Krone; M unter Sparrenkreuz; rechts am Visier: MY unter Krone; M unter Sparrenkreuz; rechts oben auf Kinnstück (unter Visier): MY unter Krone; rechts auf oberem Halsstück: M unter Sparrenkreuz; MY unter Krone
- Brust, oben seitlich je AN unter Rufhorn; vorne oben: Y unter Rufhorn
- Rücken, oben mittig: AN unter Rufhorn; Y unter Rufhorn; AN unter Rufhorn
- untere Brust, rechte Seite: AN unter Rufhorn; Y unter Rufhorn; AN unter Rufhorn
- oberste vier Bauchreifen, je rechts: 2x AN unter Rufhorn
- unterster Baureifen, vorne mittig: 2x AN unter Rufhorn
- Beintaschen vorne: je 2x AN unter Rufhorn
- unter

Bildrecht

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Inv. Nr.

Hofjagd- und Rüstkammer, A 2

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