1609 datiert, Künstler/in: Joseph Heintz d. Ä.
Das auf Holz gemalte Kabinettstück bietet ein Beispiel für die kompilierende Arbeitsweise des Künstlers, der nicht nur die vom Kaiser gesammelten Werke der Antike und der Renaissance intensiv studierte. So zog Heintz die wichtigsten Motive aus zwei Zeichnungen des Raffael-Schülers Giovanni Francesco Penni zusammen, die er wohl selbst besaß. Die nicht gänzlich auslotbare Thematik des Bildes ist auf die verschiedenen bildlichen Quellen zurückzuführen. Schon während seiner Zeit in Italien (1584–1589) hatte sich Heintz intensiv mit den Malern der italienischen Hochrenaissance auseinandergesetzt.
Gemälde
Deutsch
1609 datiert
Joseph Heintz d. Ä. (1564 Basel - 1609 Prag) - GND
Lindenholz
Bildmaß: 48,2 × 71 × 1,2 cm
Rahmenmaße: 63,5 × 86 × 5 cm
Auf der Rückseite alte (aber spätere) Bez.: Jo. Heintz Fe: Parte del In-Vention Vien del anticho. 1609
Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie
Gemäldegalerie, 1112
Aus der Kunstkammer Rudolfs II.; 1748 in der Schatzkammer
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