Allegorie auf den Türkenkrieg in Ungarn

um 1603, Künstler/in: Adriaen de Vries

 

 

Allegorie auf den Türkenkrieg in Ungarn

Das große Relief bezieht sich auf den 1593 ausgebrochenen Krieg gegen die Türken in Ungarn. Personifikationen der Flüsse Donau und Save bezeichnen den Schauplatz der Kämpfe. Links löst Minerva der „Hungaria“ die Fesseln, während eine Siegesgöttin dieser den Halbmond vom Haupt nimmt. Kaiser Rudolf II. wird als Zeichen der erfolgreichen Rückführung Ungarns zum Christentum eine Mitra überreicht.

Derzeit ausgestellt: Kunsthistorisches Museum, Kunstkammer Wien Raum XXVII

Objektdaten

Objektbezeichnung

Relief

Kultur

Prag

Datierung

um 1603

Künstler/in

Adriaen de Vries (um 1556 Den Haag - 1626 Prag) - GND

Material/Technik

Bronze

Maße

H. 71 cm, B. 88,5 cm, T. 9 cm (höchste Erhebung)

Signatur

ADRIANVS FRIES HAGENSIS FECIT

Bildrecht

Kunsthistorisches Museum Wien, Kunstkammer

Inv. Nr.

Kunstkammer, 5474

Kunst & Patenschaft

Viele unserer Objekte sind auf der Suche nach Paten. Mit einer Kunstpatenschaft tragen Sie dazu bei, die Schätze der Kunstgeschichte für die Zukunft zu bewahren.
Als Kunstpate fördern Sie mit Ihrer Spende direkt und nachhaltig die wissenschaftliche Dokumentation, Erforschung, Restaurierung und Präsentation der Kunstbestände des Kunsthistorischen Museums Wien.

Werden Sie Kunstpate