Die Wiener Gemäldegalerie im Wandel der Zeiten
von 1911 bis 1938
Im Fokus des Projektes (1. Sept. 2012 - 30. Juni 2016) steht die Aufarbeitung der Geschichte der Wiener Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums in den Jahren von 1911 bis 1938: Der Wandel von der kaiserlichen Sammlung zum modernen Museum. Der Untersuchungszeitraum umfasst die Direktionszeiten von Gustav Glück, Arpad Weixlgärtner und Alfred Stix.
Mit Gustav Glück (1871–1952), der von 1911 – 1931 die Leitung der Gemäldegalerie innehatte besetzte erstmals ein Kunsthistoriker die Leitung – dieser Posten war bis dahin Malern vorbehalten gewesen. Glück führte das Haus in die Moderne. Mit wissenschaftlichem Anspruch begann er zu Beginn seiner Amtszeit das Erscheinungsbild der alten kaiserlichen Sammlung zu verändern – durch eine zeitgemäße Neupräsentation der Gemälde und eine planungsvolle Sammlungstätigkeit. Darüber hinaus ändert sich der Bestand durch alte Neuzugänge: Zahlreiche Gemälde aus den Depots werden durch Restaurierungen und durch Röntgenuntersuchungen neu entdeckt – eine europäische Neuheit.
Seine Nachfolger, von 1931 bis 1933 Arpád Weixlgärtner und von 1933 bis 1938 Alfred Stix führten diese Linie fort. In die Jahre des Untersuchungszeitraums fallen das Ende der Monarchie, der Erste Weltkrieg, der Zusammenbruch des Kaiserreichs, der Übergang zur Ersten Republik und die Zeit des Austrofaschismus. Entscheidende politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Umbrüche stehen an, die das Museum als Institution beeinflussen und die Entwicklung des modernen Museums ermöglichen: Für die Gemäldegalerie beinhaltet dies eine Neuinterpretation des Sammlungsbestandes und die Entwicklung einer wissenschaftlichen Institution. Diese Zeit des Umbruchs wurde für die Wiener Galerie – im Unterschied zu anderen europäischen Sammlungen – bisher nur in Teilstudien berücksichtigt. Die Aufarbeitung des Themas geht von bisher nicht veröffentlichtem Aktenmaterial aus den Archivbeständen des Museums aus. Untersucht werden Neupräsentation, Sammlungspolitik und Depotneuentdeckungen.
Information
Projektleitung
Dr. Sylvia Ferino-Pagden
Projektmitarbeit
Dr. Wencke Deiters
Finanzierung
Jubiläumsfond der OeNB Projekt Nr. 15006
Projektlaufzeit
1. September 2012 - 30. Juni 2016
- Online Sammlung
- Veranstaltungen
- Forschungsprojekte
- Archäologische Projekte
- Historische Projekte
- Kunsthistorische Projekte
- Naturwissenschaftlich-technologische Projekte
- Numismatische Projekte
- Restauratorisch-konservatorische Projekte
- Abgeschlossene Projekte
- Kaiser Ferdinand I. (1793-1875) und die Medaille
- Die Fundmünzen der römischen Zeit in Österreich (FMRÖ) Band IV
- Die Sammlung antiker Münzen des Dkfm. Dr. Wilhelm Körner
- Fundmünzen aus Österreich
- Two alabaster statuettes from the Kunstkammer.
- Corpus Vasorum Antiquorum KHM Band 7
- Restaurierung Daimyō yashiki hinagata
- Wiener Genesis: Materialanalyse und Konservierung
- Digitale Fundmünzen der Römischen Zeit in Österreich (dFMRÖ)
- Neuordnung und digitale Erschließung der Stempelsammlung in der Münze Österreich AG
- Image-based classification of Ancient Coins (ILAC)
- Joseph Eckhel (1737‒1798) und sein numismatisches Netzwerk
- Der Euro und der europäische Geldumlauf
- Die Medaillenprägung des Kaisers Commodus
- The Cultural History of the Western Himalaya from the 8th Century
- Musikinstrumentenmacher am Wiener Hof im 18. und 19. Jahrhundert
- Musikinstrumente und Aufführungspraxis zur Zeit Gustav Mahlers
- Untersuchungen an frühchristlichen Wandmalereien, Nubien
- Naturwissenschaftliche Analysen an der Glassammlung von Erzherzog Ferdinand II.
- Quellen und Regesten zur Schatzkammer, Gemäldegalerie und zu den drei Kabinetten aus dem Bestand des k. k. Oberstkämmereramtes 1777−1787 mit Nachträgen zu den Jahren 1748−1776
- Der Erotenfries des Theaters von Ephesos
- Die Wiener Gemäldegalerie im Wandel der Zeiten
- Die Gemälde des Jacopo Bassano und seiner Schule
- Zur Geburt der Kunstgeschichte aus dem Geist des Museums.
- Portables RFA-Gerät zur Untersuchung von Kunstwerken
- Organische Überzüge auf metallischen Museumsobjekten
- Untersuchung, Rekonstruktion und filmische Umsetzung des Bewegungs- und Klangbildes von Musikautomaten der Zeit um 1600
- Das Heroon von Trysa
- Corpus Vasorum Antiquorum KHM Band 5
- Katalog der deutschen Gemälde bis ca. 1540 im Kunsthistorischen Museum Wien
- Cranach Digital Archive
- Musikinstrumente und deren technologische Entwicklungen in Wien zur Zeit des Biedermeier
- Anfänge der Sammlung alter Musikinstrumente unter Julius von Schlosser
- Das Krönungsevangeliar des Heiligen Römischen Reiches
- Untersuchung und Restaurierung von Korrosionsschäden an geprägten Goldmünzen und -medaillen
- Chemische Analyse von Bindemitteln historischer Kunstwerke
- Standard-Kunststoff-Verpackungslösungen für Sammlungs- und Museumsdepots
- Die römische Keramik aus Ephesos
- Naturwissenschaftliche Untersuchungen der Gemälde Tizians im KHM
- Die Zinken und Krummhörner der Sammlung alter Musikinstrumente
- Franz Geissenhof und seine Zeit
- Der kaiserliche Schatz bei den Kapuzinern.
- Restaurierung von Tizians “Ecce Homo”
- Die antiken Prunkkameen im Kunsthistorischen Museum Wien
- Die Dekoration deutscher Rüstungen der Renaissance
- Naturwissenschaftliche Studie der Kunstwerke in Nako, Indien
- Wissenschaftliche Bearbeitung des Bestandes der Geistlichen Schatzkammer in Wien
- Technologische Untersuchungen zu Peter Paul Rubens' Das Pelzchen, Portrait der Helena Fourment (GG 688)
- The Panels by Pieter Bruegel the Elder in the Kunsthistorisches Museum, Vienna
- Sammlungskatalog der Gemäldegalerie: Rom I
- Die Erforschung des Papyrus ÄS 10321
- Giza-Archiv-Projekt
- Publikationen
- Provenance research
- Wissenschaftliche Abteilungen
- Curatorial staff
- Wissenschaftliche Tätigkeit