Naturwissenschaftliche Studie der Kunstwerke in Nako, Indien
Ziel des von 2007 bis 2011 durchgeführten Projekts war es, eine technologische Studie zu den künstlerischen Innenausstattungen der buddhistischen Tempelanlage in Nako Village im nordindischen Westhimalaja vorzulegen, die eine naturwissenschaftliche Grundlage für die Entwicklung langfristiger Erhaltungsmaßnahmen bieten sollte. Die Untersuchungen der organischen Bindemittel wurden in Zusammenarbeit mit dem Naturwissenschaftlichen Labor des Kunsthistorischen Museums durchgeführt. Mit den Wandmalereien, polychromen Lehmplastiken und Deckenmalereien legen die vier Tempel aus dem 11./12. Jh. ein frühes Zeugnis tibetisch-buddhistischer Kunst ab.
Die Studie basierte auf umfangreichen Feldforschungen und einer Bandbreite von Untersuchungen an den polychromen Oberflächen und dem Trägermaterial Lehm, die dazu dienten, Materialzusammensetzung und Erhaltungszustand, sowie die verwendeten Maltechniken zu charakterisieren. Lehmziegel und Mörtel des Mauerwerks, das 2-lagige Lehmputzsystem in allen vier Tempelbauten sowie die plastischen Werkstoffe der figuralen Ausstattungen bestehen aus den örtlichen Rohstoffen “Thawa” und “Tua”, d.h. aus pflanzlichen Faserstoffen und organischen Zusätzen. Originale Wandmalereien, die in den beiden größeren Tempeln erhalten sind, wurden über dem Lehmputz in Leim-Secco-Technik auf einer geglätteten Gipsgrundierung ausgeführt. Die Farbpalette enthält hoch-qualitative Pigmente, wie Zinnober, Auripigment und Azurit, sowie organische Farbstoffe, wie Lac, Gummigutt und Indigo; tierischer Leim diente als Bindemittel. Goldpulver und das seltene Pewter-Pulver wurden ebenfalls angewandt.
Übermalungen in einem der beiden kleineren Tempel zeigten generell die gleiche Maltechnik. Für die vollflächige Übermalung in dem zweiten kleineren Tempel wurde jedoch eine divergierende Maltechnik identifiziert: die Gipsgrundierung wurde mit Stärke gebunden, Malschichten bestehen aus Pigmenten geringerer Qualität und Pflanzengummen. Die Fassungstechniken der mehrfach überarbeiteten Lehmplastiken korrespondieren mit den Maltechniken der Wandmalerei.
Alle in den Tempeln verwendeten Bindemittelarten lassen darauf schließen, dass die Malereien und Fassungen äußerst wasserempfindlich sind.
Publikationen
- Bayerova, T., Gruber, M., and Krist, G., ´Technical study of polychrome clay sculptures from the Buddhist temple complex at Nako, Himachal Pradesh, North India´, published on-line, uploaded on 24 May 2010, http://www.icom-cc.org
- Gruber, M., and Krist. G., ‘Case Study Nako in Western Himalayas, India. On the Relevance of Earthen Supports Material Characterisation’, in Historic Mortars – HMC 2010 and RILEM TC 203-RHM Final Workshop. RILEM Proceedings PRO 78, ed. J. Válek et.al., Rilem S.A.R.L., Bagneux (2010) 187-195
Bayerova, T., and Gruber, M., ‘Graphic Documentation: A Cool Presentation Tool or a Helpful Assistant? Case Study Nako, North India’, paper, in CIPA-proceedings to the XXIIIrd International CIPA Symposium, Prague, 12 – 16 September 2011, published on-line, http://cipa.icomos.org/fileadmin/template/doc/PRAGUE/019.pdf - S. Miklin-Kniefacz, R. Miklin, S. Käfer, F. Schwetz, V. Pitthard, S. Stanek, M. Griesser, W. Parson: Fist Investigation of the Asian Lacquer panels in the „Chinese cabinets“, Schönbrunn Palace, Vienna, Proceedings of the Conference “The Conservation of Asian Cabinets in Imperial Residences (1700-1900), 4-5 July 2013, Schönbrunn Palace, Vienna, Austria (in press). Gruber, M. and Krist, G., ‘Nako Village, Cultural Heritage Preservation in Times of Change’, paper submitted to the 11th International Conference on the Study and Conservation of Earthen Architectural Heritage, Terra 2012, Lima, 22 – 27 April 2012 (in press)
Information
Projektleitung
o.Univ.-Prof. Mag. Dr. Gabriela Krist
(Universität für angewandte Kunst Wien, Institut für Konservierung und Restaurierung)
Projektmitarbeit
Dr. Maria Gruber
DI Tatjana Bayerová
(beide Universität für angewandte Kunst Wien, Institut für Konservierung und Restaurierung)
Dr. Václav Pitthard
Dr. Martina Grießer
Kooperationspartner
Dr. Jana Sanyová (IRPA, Brüssel)
Prof.Dr. M. V. Nair (NRLC Lucknow, India)
Finanzierung
FWF, Projekt Nr. L335-N19
Projektlaufzeit
abgeschlossen
- Online Sammlung
- Veranstaltungen
- Forschungsprojekte
- Archäologische Projekte
- Historische Projekte
- Kunsthistorische Projekte
- Naturwissenschaftlich-technologische Projekte
- Numismatische Projekte
- Restauratorisch-konservatorische Projekte
- Abgeschlossene Projekte
- Kaiser Ferdinand I. (1793-1875) und die Medaille
- Die Fundmünzen der römischen Zeit in Österreich (FMRÖ) Band IV
- Die Sammlung antiker Münzen des Dkfm. Dr. Wilhelm Körner
- Fundmünzen aus Österreich
- Two alabaster statuettes from the Kunstkammer.
- Corpus Vasorum Antiquorum KHM Band 7
- Restaurierung Daimyō yashiki hinagata
- Wiener Genesis: Materialanalyse und Konservierung
- Digitale Fundmünzen der Römischen Zeit in Österreich (dFMRÖ)
- Neuordnung und digitale Erschließung der Stempelsammlung in der Münze Österreich AG
- Image-based classification of Ancient Coins (ILAC)
- Joseph Eckhel (1737‒1798) und sein numismatisches Netzwerk
- Der Euro und der europäische Geldumlauf
- Die Medaillenprägung des Kaisers Commodus
- The Cultural History of the Western Himalaya from the 8th Century
- Musikinstrumentenmacher am Wiener Hof im 18. und 19. Jahrhundert
- Musikinstrumente und Aufführungspraxis zur Zeit Gustav Mahlers
- Untersuchungen an frühchristlichen Wandmalereien, Nubien
- Naturwissenschaftliche Analysen an der Glassammlung von Erzherzog Ferdinand II.
- Quellen und Regesten zur Schatzkammer, Gemäldegalerie und zu den drei Kabinetten aus dem Bestand des k. k. Oberstkämmereramtes 1777−1787 mit Nachträgen zu den Jahren 1748−1776
- Der Erotenfries des Theaters von Ephesos
- Die Wiener Gemäldegalerie im Wandel der Zeiten
- Die Gemälde des Jacopo Bassano und seiner Schule
- Zur Geburt der Kunstgeschichte aus dem Geist des Museums.
- Portables RFA-Gerät zur Untersuchung von Kunstwerken
- Organische Überzüge auf metallischen Museumsobjekten
- Untersuchung, Rekonstruktion und filmische Umsetzung des Bewegungs- und Klangbildes von Musikautomaten der Zeit um 1600
- Das Heroon von Trysa
- Corpus Vasorum Antiquorum KHM Band 5
- Katalog der deutschen Gemälde bis ca. 1540 im Kunsthistorischen Museum Wien
- Cranach Digital Archive
- Musikinstrumente und deren technologische Entwicklungen in Wien zur Zeit des Biedermeier
- Anfänge der Sammlung alter Musikinstrumente unter Julius von Schlosser
- Das Krönungsevangeliar des Heiligen Römischen Reiches
- Untersuchung und Restaurierung von Korrosionsschäden an geprägten Goldmünzen und -medaillen
- Chemische Analyse von Bindemitteln historischer Kunstwerke
- Standard-Kunststoff-Verpackungslösungen für Sammlungs- und Museumsdepots
- Die römische Keramik aus Ephesos
- Naturwissenschaftliche Untersuchungen der Gemälde Tizians im KHM
- Die Zinken und Krummhörner der Sammlung alter Musikinstrumente
- Franz Geissenhof und seine Zeit
- Der kaiserliche Schatz bei den Kapuzinern.
- Restaurierung von Tizians “Ecce Homo”
- Die antiken Prunkkameen im Kunsthistorischen Museum Wien
- Die Dekoration deutscher Rüstungen der Renaissance
- Naturwissenschaftliche Studie der Kunstwerke in Nako, Indien
- Wissenschaftliche Bearbeitung des Bestandes der Geistlichen Schatzkammer in Wien
- Technologische Untersuchungen zu Peter Paul Rubens' Das Pelzchen, Portrait der Helena Fourment (GG 688)
- The Panels by Pieter Bruegel the Elder in the Kunsthistorisches Museum, Vienna
- Sammlungskatalog der Gemäldegalerie: Rom I
- Die Erforschung des Papyrus ÄS 10321
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