Restaurierung von Tizians “Ecce Homo”
Dank der finanziellen Unterstützung der Bank of America Merrill Lynch konnte im September 2013 mit der Restaurierung von Tizians größtem Gemälde im KHM (2,40 x 3,60 m), dem berühmten Ecce Homo begonnen werden. Das Gemälde ist 1543 datiert und signiert. Die Provenienz kann bis zum Auftraggeber zurückverfolgt werden. Das figurenreiche religiöse Historienbild vergegenwärtigt mit den eingefügten Figuren, die das politische Geschehen Europas in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts mitbestimmten, hochaktuelle Zeitgeschichte.
In den letzten Jahren wurden sämtliche Tiziangemälde des KHM – mit über 25 Werken handelt es sich um den zweitgrößten Bestand weltweit – mit der finanziellen Unterstützung des österreichischen Fonds für wissenschaftliche Forschung (FWF) mittels Röntgen- Streiflicht- und Infrarotaufnahmen sowie chemischer Malschichtanalysen untersucht. Diese Resultate bilden wertvolle Voraussetzungen für Restaurierungen und dienten bereits als Basis für die erfolgreiche Restaurierung von anderen Gemälden Tizians.
Hauptprobleme des Ecce Homo sind der fragile Zustand des Bildträgers sowie ein Haftungsverlust in den Malschichten. Darüber hinaus ist das Erscheinungsbild des Gemäldes durch gegilbte Firnisschichten, in denen sich auch Schmutz eingelagert hat und die nun wie ein graugelber Filter wirken, sowie durch Übermalungen aus früheren Restaurierungen, die nachgedunkelt sind, in der Wirkung sehr beeinträchtigt. Die Restaurierung sieht neben stabilisierenden Maßnahmen an Malschicht und Bildträger umfassende Reinigungsarbeiten vor (Abnahme von Schmutz und gegilbten Firnisschichten, Entfernen der alten Übermalungen). Die Restaurierung wurde im Dezember 2014 abgeschlossen. Seit Februar 2015 wird wird das Gemälde zusammen mit einer reichen Dokumentation den Besuchern präsentiert. Wie jede Restaurierung einen neuen Blick auf den Künstler gewährt, werden auch in diesem Fall die aus der Arbeit gewonnenen Erkenntnisse den wissenschaftlichen Austausch inspirieren und der Tizian-Forschung neue Horizonte eröffnen.
Information
Projektleitung
Dr. Sylvia Ferino-Pagden
Mag. Elke Oberthaler (Leitung der Restaurierung)
Projektmitarbeit
Mag. Michael Odlozil
Mag. Katharina Hatzl
Dr. Wencke Deiters
Dr. Martina Griesser
Dr. Václav Pitthard
DI Sabine Stanek
Finanzierung
Bank of America Merrill Lynch Art Conservation Project
Fondazione Creberg in Bergamo
Projektlaufzeit
abgeschlossen
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- Kaiser Ferdinand I. (1793-1875) und die Medaille
- Die Fundmünzen der römischen Zeit in Österreich (FMRÖ) Band IV
- Die Sammlung antiker Münzen des Dkfm. Dr. Wilhelm Körner
- Fundmünzen aus Österreich
- Two alabaster statuettes from the Kunstkammer.
- Corpus Vasorum Antiquorum KHM Band 7
- Restaurierung Daimyō yashiki hinagata
- Wiener Genesis: Materialanalyse und Konservierung
- Digitale Fundmünzen der Römischen Zeit in Österreich (dFMRÖ)
- Neuordnung und digitale Erschließung der Stempelsammlung in der Münze Österreich AG
- Image-based classification of Ancient Coins (ILAC)
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- Naturwissenschaftliche Analysen an der Glassammlung von Erzherzog Ferdinand II.
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- Zur Geburt der Kunstgeschichte aus dem Geist des Museums.
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- Untersuchung, Rekonstruktion und filmische Umsetzung des Bewegungs- und Klangbildes von Musikautomaten der Zeit um 1600
- Das Heroon von Trysa
- Corpus Vasorum Antiquorum KHM Band 5
- Katalog der deutschen Gemälde bis ca. 1540 im Kunsthistorischen Museum Wien
- Cranach Digital Archive
- Musikinstrumente und deren technologische Entwicklungen in Wien zur Zeit des Biedermeier
- Anfänge der Sammlung alter Musikinstrumente unter Julius von Schlosser
- Das Krönungsevangeliar des Heiligen Römischen Reiches
- Untersuchung und Restaurierung von Korrosionsschäden an geprägten Goldmünzen und -medaillen
- Chemische Analyse von Bindemitteln historischer Kunstwerke
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