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The Family of Emperor Maximilian I

Das Bild entstand zur Erinnerung an die Wiener Doppelhochzeit von 1515 und die daraus resultierende Verbindung zwischen Habsburgern und jagellonischem Königshaus. Dargestellt sind Kaiser Maximilian I. und seine erste Gemahlin Maria von Burgund (sie war zur Entstehungszeit des Bildes seit mehr als dreißig Jahren tot), zwischen ihnen ihr 1506 verstorbener Sohn Philipp der Schöne; vorne die Enkel Maximilians, die späteren Kaiser Karl V. (Mitte) und Ferdinand I. (links), rechts Ludwig, der Erbe der Königreiche Ungarn und Böhmen. Zeitgleich entstand die Darstellung der Heiligen Sippe auf der ehemaligen Rückseite (heute abgespalten, Inv.-Nr. GG 6411). Die Benennungen der Dargestellten als Angehörige eines Zweiges der Heiligen Sippe, und zwar der Maria Cleophas, datiert ebenfalls schon aus dieser Zeit. 1520 befand sich diese doppelseitig bemalte Tafel vielleicht im Besitz des kaiserlichen Historiographen Johannes Cuspinian, als dieser sich und seine Familie von Strigel als dritten Zweig der Heiligen Sippe malen ließ (heute Memmingen, Museum). Der Zusammenhang von Cuspinians annähernd gleichgroßem und ähnlich konzipierten Familienbild mit der Wiener Tafel bleibt darüber hinaus unklar.

Title:
The Family of Emperor Maximilian I

Artist:
Bernhard Strigel (1460 - 1528 Memmingen)

Time:
after 1515

Object Name:
Painting

Culture:
German

Artist:
Bernhard Strigel (1460 - 1528 Memmingen)

Material/technology:
Limewood

Dimensions:
72,8 x 60,4 cmFramed: 86,7 cm x 74,6 cm x 7,5 cm

Inscribed:
Die Namensinschriften über den Porträts später hinzugefügt, über Maximilian: CLEOPHAS . FRATER . CARNALIS . IO= / SEPHI: MARITI DIVAE VIRG . MARIÆ; über Philipp dem Schönen: I / JACOBVS: MINOR EPVS: / HIEROSOLIMITANVS .; über Maria von Burgund: MARIA CLEOPHÆ SOROR / VIRG . MAR PVTATIVA MA= / TER TERA . D . N ., unter Ferdinand: III / IOSEPH IVSTVS, unter Karl: II / SIMON ZELOTES CONSO= / BRINVS . DNI . NRI .

Copyright:
Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie

Invs.:
Gemäldegalerie, 832

Provenance:
Probably painted after the double wedding of Maximilian I's grandsons in Vienna in 1515, at the same time the depiction of the Holy Kinship was created on the former reverse side (today seperated, inv. no. GG 6411). In the 1590s the panel was first documented in the Imperial Portrait Collection in Vienna.