Portrait of Ludovico Maria Sforza, called “il Moro”
Die Auseinandersetzung mit der Antike ließ im 15. Jahrhundert nicht nur antike Gemmen aus Schmucksteinen zu begehrten Sammlerobjekten werden. Auch die Technik selbst, bei der man zwischen den erhaben geschnittenen Kameen und den vertieft geschnittenen Intagli unterscheidet, erlebte in Italien einen neuen Aufschwung. Von den antiken Vorbildern wurden außerdem die Bildthemen und Darstellungsformen übernommen, wie z. B. das Porträt im strengen Profil.
Title:
Portrait of Ludovico Maria Sforza, called “il Moro”
Attributed to:
Domenico de´ Cammei (Domenico de' Rossi?) (tätig in Florenz und Mailand um 1500)
Time:
ca. 1495/97
Object Name:
Cameo
Culture:
Florence or Milan
Attributed to:
Domenico de´ Cammei (Domenico de' Rossi?) (tätig in Florenz und Mailand um 1500)
Material/technology:
Onyx, gold
Dimensions:
2,8 cm × 2 cm
Copyright:
Kunsthistorisches Museum Wien, Kunstkammer
Invs.:
Antikensammlung, XII 485