Poseidon as Lord of the Isthmian Games (?)
Wie bei vielen antikisierenden Arbeiten ist die Darstellung unklar. Antike Einzelmotive wurden auf additive Weise zusammengefügt. Auf einem Felsen steht der Meergott Poseidon, zu Seiten je ein Gespann angepflockter Pferde. Weil das Pferd Poseidon heilig war, hielten die Griechen ihm zu Ehren festliche Wagenrennen ab. Unter Friedrich II. gelangte in seinem ererbten Königreich Unteritalien-Sizilien die Glyptik zur Hochblüte. Antikennähe gehört zum Erscheinungsbild dieser Kunstgattung, besonders im figuralen Kameenschnitt. Zugleich war dieser engstens mit dem Sammlerwesen fürstlicher Liebhaber verbunden. Gerade von Kaiser Friedrich II. wissen wir, dass er mit Leidenschaft Edelsteine sammelte.
Title:
Poseidon as Lord of the Isthmian Games (?)
Time:
mid-13th c.; early 19th c. (mounting)
Object Name:
Cameo
Culture:
Southern Italian; Vienna, (mounting)
Material/technology:
Sardonyx, gold
Dimensions:
H. 7 cm, B. 8,8 cm
Copyright:
Kunsthistorisches Museum Wien, Kunstkammer
Invs.:
Antikensammlung, IXa 62