Triptych: The Crucifixion
Die heute als Flügelaltar präsentierte Szene bestand ursprünglich wohl aus einer einzigen Tafel, auf die die Rahmung lediglich aufgemalt war. Zu einem frühen Zeitpunkt sägte man das Werk in drei Teile, so dass die Darstellungen der Heiligen Maria Magdalena und Veronica zu Seitenflügeln eines Triptychons wurden. Die große künstlerische Neuerung van der Weydens dürfte in der Urfassung also noch stärker ins Gewicht gefallen sein: erstmals vereint er alle Beteiligten - die Kreuzigungsgruppe, Heilige und die Stifter - vor einer einheitlichen Landschaft, in der die idealisierte Ansicht Jerusalems am Horizont erscheint.
Title:
Triptych: The Crucifixion
Artist:
Rogier van der Weyden (1399 oder 1400 Tournai - 1464 Brüssel)
Time:
around 1440
Object Name:
Painting
Culture:
Early Netherlandish
Artist:
Rogier van der Weyden (1399 oder 1400 Tournai - 1464 Brüssel)
Material/technology:
oak wood
Dimensions:
Mitteltafel: middle panel: 96 x 69 cmwing framed: 101 x 35 cmwings overall: 96 x 27 cm
Copyright:
Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie
Invs.:
Gemäldegalerie, 901
Provenance:
Coll. Leopold Wilhelm