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The Sculptor Alessandro Vittoria

around 1552/53 | Giovanni Battista Moroni

Entgegen aller seit der Renaissance unternommenen Versuche der Künstler, den handwerklichen Teil ihrer Profession zu verschleiern, steht Vittoria vor neutralen Hintergrund scheinbar in Arbeitskleidung dem Betrachter gegenüber. Der aufgekrempelte Ärmel, die in Unordnung geratenen Haare und das Momentartige der Szene sprechen dafür. Doch konterkariert Moroni all das mit der glänzenden, beinahe seidigen Charakteristik des dunklen Gewandstoffes. Moroni traf Alessandro Vittoria (1525–1608) der wiederholt mit Jacopo Sansovino, Andrea Palladio und Paolo Veronese zusammenarbeitete, während des Konzils von Trient.

Entgegen aller seit der Renaissance unternommenen Versuche der Künstler, den handwerklichen Teil ihrer Profession zu verschleiern, steht Vittoria vor neutralen Hintergrund scheinbar in Arbeitskleidung dem Betrachter gegenüber. Der aufgekrempelte Ärmel, die in Unordnung geratenen Haare und das Momentartige der Szene sprechen dafür. Doch konterkariert Moroni all das mit der glänzenden, beinahe seidigen Charakteristik des dunklen Gewandstoffes. Moroni traf Alessandro Vittoria (1525–1608) der wiederholt mit Jacopo Sansovino, Andrea Palladio und Paolo Veronese zusammenarbeitete, während des Konzils von Trient.

Artist:
Giovanni Battista Moroni (um 1520/1524 Albino bei Bergamo - 1578 Bergamo) DNB

Time:
around 1552/53

Object Name:
Painting

Culture:
Italian, Lombard

Material/technology:
Canvas

Copyright:
Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie

Invs.:
Gemäldegalerie, 78

Provenance:
1636 Coll. Bartolomeo della Nave, Venice; 1638-1649 Coll. Hamilton; Coll. Leopold Wilhelm; since 1659 in the Imperial Collections