Pain and Pleasure – Schmerz, Rausch und Exstase
Guided Tour mit Larissa Kopp | In german
Admission to the museum is included in the ticket price.

Bow-carving Amor, after 1603, Inv. Nr. GG 1588
Erst 1603 gelang es Kaiser Rudolf II., Parmigianinos Originalgemälde zu erwerben. Rudolfs Hofmaler Josef Heintz fertigte danach diese Kopie an, die über die folgenden Jahrhunderte zusammen mit dem Original aufbewahrt wurde. Sowohl in der Maltechnik als auch in malerischer Auffassung manifestieren sich Unterschiede zum Vorbild: Durch dünn aufgetragene Farblasuren über einer ockerfarbigen Untermalung erreicht Heintz eine stärkere Einbindung Amors in den Hintergrund, während Parmigianino seinen Bogenschnitzer in kompakterer Malweise und kühlerer Farbigkeit eher wie eine gemalte Skulptur vor den schwarzen Hintergrund stellte.
Infos zur Führung
Wir entdecken die Ambivalenz von Schmerz und Rausch. Wie wurden entsprechende Darstellungen im queeren Kontext aufgegriffen?
Treffpunkt
Eingangsbereich des Kunsthistorischen Museums
Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien
Important information about the visit
We look forward to your visit to the Kunsthistorisches Museum!
