Untersuchung und Restaurierung von Korrosionsschäden an geprägten Goldmünzen und -medaillen
In Zusammenarbeit mit der Münze Österreich AG und unter Einsatz einer Reihe von modernen analytischen Methoden wurde das Phänomen der „Braune-Flecken-Korrosion“, kurz „Goldrost“ genannt, an Goldmünzen und -medaillen des Münzkabinetts des Kunsthistorischen Museums untersucht. Betroffen sind davon „österreichische“ Goldmünzen aller Goldnominalien, die zwischen 1790 und 1938 geprägt wurden, sowie eine Anzahl von Medaillen der habsburgischen Medaillenreihe aus dem Zeitraum 1738 bis 1879.
An den 401 ausgewählten Stücken wurden zunächst die Ausprägung und Häufigkeit der braunen Flecken lichtmikroskopisch dokumentiert und an einem Teil der Objekte weiterführende Untersuchungen mittels Rasterelektronenmikroskopie (REM), Ultraschallmikroskopie und elektrochemischen Methoden durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass es sich bei den braunen Flecken durchgehend um eingeschlossene Silber- bzw. Silber-Kupfer-Partikel handelt, die im Laufe der Zeit durch schwefelhaltige Luftschadstoffe zu Silber- bzw. Kupfersulfid oxidiert sind.
Zur Klärung der Ursache des Phänomens wurden Versuchsdukaten, die bewusst eingebrachte Silber- bzw. Silber-Kupfer-Verunreinigungen enthielten, geprägt. Diese Versuchsdukaten wurden sowohl in den historischen (Eichen-)Holzkästen des Münzkabinetts gelagert als auch künstlich über Kaliumpolysulfid (K2Sx) korrodiert. In beiden Fällen zeigten sie ein den Originalstücken vergleichbares Korrosionsphänomen und bestätigten damit die in der historischen Literatur zur Münzherstellung im relevanten Zeitraum bereits dokumentierte Verunreinigung des Münzmetalls durch die parallele Verarbeitung von Silber und Gold in den betrachteten Münzstätten. Sie dienten somit als Versuchs- und Vergleichsstücke für weitere Analysen, insbesondere für die in Kooperation mit der Technischen Universität Wien durchgeführten Untersuchungen mit Sekundärionen-Massenspektrometrie (SIMS). Diese bestätigten schließlich das Vorliegen von dünnen (bis zu 100 nm dicken), hauptsächlich aus Silbersulfid bestehenden Schichten an den Oberflächen der Fremdeinschlüsse.
Publikationen
- K. E. Mayerhofer, K. Piplits, R. Traum, M. Griesser, H. Hutter, „Investigations of corrosion phenomena on gold coins with SIMS“, Applied Surface Science, 252 (2005) 133-138
- M. Griesser, R. Traum, K. E. Mayerhofer, K. Piplits, R. Denk, H. Winter, „Brown spot corrosion on historic gold coins and medals”, in: Proceedings of the 18th International Conference on Surface Modification Technologies (SMT 18), Dijon, France, 15th-17th November 2004, Surface Engineering, Vol. 21, No. 5-6 (2005) 385-392
- Technologische Studien Kunsthistorisches Museum. Korrosion an Goldmünzen und Medaillen. Sonderband Numismatik, Vol. 3 (2006) 106-153
Information
Projektleitung
Dr. Martina Grießer
Projektmitarbeit
René Traum,
Dr. Roswitha Denk,
Dr. Heinz Winter,
Dr. Monika Griebl
Kooperationspartner
Mag. Liane Rupprecht (Münze Österreich),
Dr. Karl Emanuel Mayerhofer,
Kurt Piplits (beide TU Wien),
Uwe Breuer (Forschungszentrum Jülich)
Finanzierung
Jubiläumsfonds der OeNB Projekt Nr. 9117
Projektdauer
abgeschlossen
- Online Sammlung
- Veranstaltungen
- Forschungsprojekte
- Archäologische Projekte
- Historische Projekte
- Kunsthistorische Projekte
- Naturwissenschaftlich-technologische Projekte
- Numismatische Projekte
- Restauratorisch-konservatorische Projekte
- Abgeschlossene Projekte
- Kaiser Ferdinand I. (1793-1875) und die Medaille
- Die Fundmünzen der römischen Zeit in Österreich (FMRÖ) Band IV
- Die Sammlung antiker Münzen des Dkfm. Dr. Wilhelm Körner
- Fundmünzen aus Österreich
- Zwei Alabasterstatuetten der Kunstkammer.
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- Restaurierung Daimyō yashiki hinagata
- Wiener Genesis: Materialanalyse und Konservierung
- Digitale Fundmünzen der Römischen Zeit in Österreich (dFMRÖ)
- Neuordnung und digitale Erschließung der Stempelsammlung in der Münze Österreich AG
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- Naturwissenschaftliche Analysen an der Glassammlung von Erzherzog Ferdinand II.
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- Zur Geburt der Kunstgeschichte aus dem Geist des Museums.
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- Untersuchung, Rekonstruktion und filmische Umsetzung des Bewegungs- und Klangbildes von Musikautomaten der Zeit um 1600
- Das Heroon von Trysa
- Corpus Vasorum Antiquorum KHM Band 5
- Katalog der deutschen Gemälde bis ca. 1540 im Kunsthistorischen Museum Wien
- Cranach Digital Archive
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- Anfänge der Sammlung alter Musikinstrumente unter Julius von Schlosser
- Das Krönungsevangeliar des Heiligen Römischen Reiches
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- Die antiken Prunkkameen im Kunsthistorischen Museum Wien
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- Wissenschaftliche Bearbeitung des Bestandes der Geistlichen Schatzkammer in Wien
- Technologische Untersuchungen zu Peter Paul Rubens' Das Pelzchen, Portrait der Helena Fourment (GG 688)
- The Panels by Pieter Bruegel the Elder in the Kunsthistorisches Museum, Vienna
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