Kurfürst Max Emanuel von Bayern
Die Serie der acht Reiterbildnisse illustriert das unter Kaiser Leopold I. erstarkte militärische Selbstbewusstsein der Habsburger. Die Täfelchen entstanden nicht als autonome Kunstwerke, sondern vermutlich als Schmuck für ein fürstliches Repräsentationsmöbel. Im Bemühen um Porträtähnlichkeit bei den Dargestellten nutzte Ignaz Elhafen zum Teil Münzbildnisse als Vorlagen.
Titel:
Kurfürst Max Emanuel von Bayern
Künstler/in:
Ignaz Elhafen (1658 Innsbruck - vor 1715 Düsseldorf)
Zeit:
1687/91
Objektbezeichnung:
Relief; Elfenbeinschnitzerei
Kultur:
Wien
Künstler/in:
Ignaz Elhafen (1658 Innsbruck - vor 1715 Düsseldorf)
Abbildung/Person:
Kurfürst Max Emanuel von Bayern (1662 - 1726)
Material/Technik:
Elfenbein
Maße:
H. 15 cm, B. 11,5 cm
Bildrecht:
Kunsthistorisches Museum Wien, Kunstkammer
Inv. Nr.:
Kunstkammer, 7175