Streit um die Waffen des Achilleus
der Außenseite zeigt den Streit: In der Mitte steht Agamemnon hinter denam Boden liegenden Waffen. Links Aias mit gezücktem Schwert, rechts Odysseus inVerteidigungsstellung. In der Abstimmungsszene (auf der anderen Seite)beherrscht Athena die Bildmitte; vor ihr die Basis, auf der die Krieger ihreStimmsteine ablegen. Links Odysseus, der beim Anblick der vielen Steine aufseiner Seite freudig die Hände erhebt; rechts Aias, der sich betrübt abwendet.Das Innenbild zeigt das Ende des Streites: Neoptolemos, der Sohn des Achilleus,erhält von Odysseus die vom Schmiedegott Hephaistos geschaffenen Waffen desVaters. Die Vase stellt ein Meisterwerk vom Beginn der mittleren Schaffensperiodedes Duris dar. Seine Signatur findet sich am linken Rand des Innenbildes (Dorisegraphsen: Duris hat [es] gemalt; den Buchstaben Psi kannte das früheattische Alphabet nicht und der Laut /u/ wurde erst späterdurch "ou" wiedergegeben). Am Rand des Standringes signierte derzu seiner Zeit ebenfalls berühmte Töpfer Python. Duris war einer derproduktivsten und bedeutendsten attisch rotfigurigen Schalenmaler. Mehr als 300Vasen werden ihm zugeschrieben, 39 davon signierte er als Maler. SeineSchaffenszeit reicht von etwa 500 bis 470 v. Chr.; sie wird in eine frühe, einemittlere und eine späte Arbeitsperiode eingeteilt. Mit dem Töpfer Pythonbildete er für lange Zeit eine Werkstattgemeinschaft.
Titel:
Streit um die Waffen des Achilleus
Zeit:
um 490 v. Chr.
Objektbezeichnung:
Schale
Kultur:
Griechisch
:
Caere (Cerveteri, Italien)
Material/Technik:
Ton
Maße:
H. 12,8 cm, Dm. 33,8 cm
Dm. (Innenbild): 21,5 cm
Bildrecht:
Kunsthistorisches Museum Wien, Antikensammlung
Inv. Nr.:
Antikensammlung, IV 3695
Provenienz:
Oesterr. Museum Wien; aus Slg. A., Castellani, Rom; 1940 Übernahme; 1941 inventarisiert