Spielende Eroten; sogenannte "Fürwitz-Gruppe"
Die Gruppe übernimmt das in der italienischen Frührenaissance beliebte Motiv der spielenden Eroten, interpretiert es aber auf ganz spezielle Weise. Aus der fragmentierten Inschrift auf dem Sockel geht hervor, dass das – nur scheinbar harmlose – Spiel der drei geflügelten Kinder als Spiegel erotischer Leidenschaften der Erwachsenen zu deuten ist. Die ursprüngliche Funktion der Gruppe ist unbekannt.
Titel:
Spielende Eroten; sogenannte "Fürwitz-Gruppe"
Zugeschrieben an:
Daniel Mauch (1476/77 Ulm (?) - 1540 Lüttich)
Zeit:
um 1520/1530
Objektbezeichnung:
Skulptur; Holzskulptur
Kultur:
Ulm
Zugeschrieben an:
Daniel Mauch (1476/77 Ulm (?) - 1540 Lüttich)
Vormals zugeschrieben an:
Hans Daucher (1486 Ulm - 1538 Stuttgart)
Material/Technik:
Birnholz, Fassungsreste an den Pupillen
Maße:
H. 26 cm, B. 36 cm, T. 22 cm
Beschriftung:
"Tres...amantium hic sunt liberi...signant, nescies...Nec error est, si Amentem Amantem di..."
Bildrecht:
Kunsthistorisches Museum Wien, Kunstkammer
Inv. Nr.:
Kunstkammer, 8920