Bogenschnitzender Amor
Erst 1603 gelang es Kaiser Rudolf II., Parmigianinos Originalgemälde zu erwerben. Rudolfs Hofmaler Josef Heintz fertigte danach diese Kopie an, die über die folgenden Jahrhunderte zusammen mit dem Original aufbewahrt wurde. Sowohl in der Maltechnik als auch in malerischer Auffassung manifestieren sich Unterschiede zum Vorbild: Durch dünn aufgetragene Farblasuren über einer ockerfarbigen Untermalung erreicht Heintz eine stärkere Einbindung Amors in den Hintergrund, während Parmigianino seinen Bogenschnitzer in kompakterer Malweise und kühlerer Farbigkeit eher wie eine gemalte Skulptur vor den schwarzen Hintergrund stellte.
Titel:
Bogenschnitzender Amor
Künstler/in:
Joseph Heintz d. Ä. (1564 Basel - 1609 Prag)
Zeit:
nach 1603
Objektbezeichnung:
Gemälde
Kultur:
Deutsch
Künstler/in:
Joseph Heintz d. Ä. (1564 Basel - 1609 Prag)
Material/Technik:
Holz
Maße:
135 × 64 cm
Rahmenmaße: 156,4 × 85,6 × 8,2 cm
Bildrecht:
Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie
Inv. Nr.:
Gemäldegalerie, 1588
Provenienz:
ca 1610-1619 kaiserliche Slg. Wien